Werbung

Ratgeber: Den Wert des eigenen Autos fachgerecht ermitteln lassen

Werbung

ratgeber-den-wert-des-eigenen-autos-fachgerecht-ermitteln-lassen

Wer sein Auto zu einem guten Preis verkaufen möchte, steht zunächst einmal vor der Aufgabe, den Wagen realistisch einzuschätzen. In Verkaufsforen nachzuschauen, wie andere einen ähnlichen Wagen anbieten kann tückisch sein, denn dieser könnte zu hoch oder viel zu tief gegriffen sein. Besser ist es, selbst zu erforschen wie viel man für das KFZ bekommt.

Wie ermittelt man den Marktwert?

Bei einigen Anbietern, wie z. B. dem ADAC kann man kostenpflichtig sogenannte Schwacke- oder Schätzlisten bestellen. Die hierin enthaltenen Preise stellen jedoch immer nur eine Grundlage dar, denn viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn man den Bestpreis auf dem Markt erzielen möchte. Als Verkäufer muss deshalb auch hierbei noch der aktuelle Trend auf dem Markt berücksichtigt werden.

Die Versicherungen ermitteln ebenfalls Sach- und Gegenstandswerte, um den aktuellen Fahrzeugpreis für die Versicherungssumme festzustellen. Allerdings erhält man auch hierdurch in keinem Fall auch verlässlichen Marktwerte.

Welche Faktoren bestimmen den Marktpreis?

Wie bei jedem Kauf und Verkauf spielen hier sowohl der aktuelle Marktwert wie auch die rege Nachfrage nach einer bestimmten Marke den Preis. Wobei bei einem KFZ auch der Zustand und die Kilometerzahl sowie die Ausstattung relevant sind.

Schon bei der Optik und der Farbe beginnt es, dass ein Fahrzeug gefragt ist im Gebrauchthandel oder nicht. Das klingt zwar profan, ist jedoch überhaupt nicht so, die falsche Farbe kann einen Wagen schon zum Ladenhüter werden lassen. Wer wiederum auf Wartungsintervalle und regelmäßige Pflege und Reparaturen Wert legt, erhält jedoch ganz enorm den Wert seines Fahrzeuges.

Online Verkaufsservice bietet professionelle Verkaufshilfen

Wer unsicher ist, was die erzielbaren Preise für einen Gebrauchtwagen angeht, der kann auch einen Verkaufs-Service, der zu 100 % kostenfrei ist nutzen. Man kann nämlich auch von solchen Profis fachmännisch den realistisch erzielbaren Autowert ermitteln lassen. Diese kennen erfolgreiche Verkaufswege und wickeln den gesamten Verkauf bis hin zur kostenfreien Abmeldung komplett ab. Das Geld steht sofort nach der Kaufabwicklung zur Verfügung und so spart man Zeit und erzielt trotzdem einen guten Marktpreis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.