Tages- und Nachtpflege

tages-und-nachtpflege

Insbesondere Senioren bedürfen aufgrund des Alters je nach körperlicher und geistiger Verfassung nicht selten einer ganztägigen Betreuung und Pflege. Aber auch jüngere Menschen können schnell durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall pflegebedürftig werden. Je nach Grad der Pflegebedürftigkeit kann dann zwischen der mobilen Pflege in häuslicher Umgebung, der Tagespflege in einer Einrichtung oder der Unterbringung in einem Heim gewählt werden. Die Tagespflege Senioren hat den Vorteil, dass die pflegebedürftigen Personen das gewohnte Zuhause behalten können, was von vielen als sehr positiv empfunden wird. Diese Form der Betreuung kommt aber nur infrage, wenn in den Nachtstunden keine Hilfe notwendig ist oder Angehörige in dieser Zeit bei Bedarf sofort einspringen können.

Besitzt die pflegebedürftige Person allerdings keine Angehörigen und ist diese auf die Pflege rund um die Uhr angewiesen, dann ist die Unterbringung in einem Heim die beste Lösung. In einem modernen Alten- oder Pflegeheim ist die Betreuung an allen 24 Stunden des Tages lückenlos durch umfassend geschultes Pflegepersonal garantiert. Allerdings ist der Umzug in ein Heim mit gewissen physischen und psychischen Belastungen verbunden. Herausgerissen aus dem allzu vertrauten Zuhause, muss sich die betreffende Person erst an die neue Umgebung gewöhnen, und das braucht mehr oder weniger Zeit.

Durch die Unterbringung in einem Heim kann die pflegebedürftige Person Tag und Nacht versorgt werden. Alten- und Pflegeheime verfügen rund um die Uhr über einen Bereitschaftsdienst, der in schwierigen Situationen sofort zur Seite steht. Bereits ein notwendiger nächtlicher Gang zur Toilette kann für eine pflegebedürftige Person zur Tortur werden wenn kein entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal greifbar ist. Von medizinischen Notfällen ist bei dieser Problematik ganz zu schweigen. Die Pflege umfasst nicht nur die üblichen Hilfestellungen bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden sowie bei der Einnahme der Mahlzeiten und Medikamente sondern auch die nächtliche Betreuung und Pflege. Zudem sind moderne Heime barrierefrei eingerichtet und auch mit Aufzügen ausgestattet, sodass sich auch Rollstuhlfahrer weitestgehend frei bewegen können

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.