Tagespflege leistet vielfache Dienste

tagespflege-leistet-vielfache-dienste

In Deutschland leben aktuell rund 2 Millionen Menschen, die aufgrund des Alters, einer Krankheit oder durch die Folgen eines Unfalls mehr oder weniger pflegebedürftig sind. Das heißt, diese Menschen können die täglichen Aufgaben des Lebens wie die Körperpflege, das Einkaufen oder das Führen des Haushalts, nur mit fremder Hilfe bewältigen. Pflegebedürftig heißt aber noch lange nicht, dass man in ein Heim umziehen muss. Oftmals reicht auch eine Tagespflege in einer ambulanten Einrichtung. Hierbei handelt es sich um eine Übergangslösung zwischen der häuslichen Pflege durch einen mobilen Pflegedienst und der Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim. Daher sind Tagespflegeeinrichtungen in erster Linie für Senioren gedacht. Durch die Betreuung am Tage können die Pflegebedürftigen das gewohnte Zuhause beibehalten ein Umzug in ein Heim entfällt. Wird jedoch Betreuung rund um die Uhr gefordert und sind keine Angehörigen vorhanden, die während der Nachtstunden bei Bedarf die Pflege übernehmen könnten, dann ist die Unterbringung in einem Heim die einzige Möglichkeit.

Das Tagespflegeangebot umfasst die Hilfe bei der Verrichtung der Aufgaben des täglichen Lebens wie die Körperpflege, das An- und Auskleiden, die Einnahme der Mahlzeiten und Medikamente, die Erledigung einfacher Tätigkeiten im Haushalt sowie die medizinische Betreuung. Aber auch Fahrten, etwa zum Haus- oder Facharzt oder zu Dienststellen werden durch den Tagespflegedienst koordiniert und angeboten. Doch an dieser Stelle hört die Betreuung noch lange nicht auf. Durch die Integration der Pflegebedürftigen in einer Tagesgruppe bleibt der Kontakt zu anderen Menschen bestehen, im Gegensatz dazu würden viele in den eigenen vier Wänden vereinsamen.

Neben der ganztägigen Pflege in einer Einrichtung ist auch eine mobile Pflege möglich. Das Angebot beinhaltet die gleichen Leistungen mit dem einzigen Unterschied, dass die Pflege in den eigenen vier Wänden erfolgt. Diese Variante bietet sich an, wenn Angehörige da sind, die einen Teil der Pflege übernehmen können und lediglich bei einigen Aufgaben durch die professionelle Hilfe des Pflegedienstes unterstützt werden müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.