So gelingt der Familienurlaub im Ferienhaus

so-gelingt-der-familienurlaub-im-ferienhaus

Der Urlaub in einem Ferienhaus kann sehr unterschiedlich ausfallen. Von einer simplen Holzhütte in den Bergen bis zur Villa mit Pool direkt am Badestrand. Es gibt Skihütten in der Schweiz, Bungalows in Dänemark oder edle Fincas mit großer Terrasse in Italien. Ferienwohnungen findet man meistens in beliebten Reiseregionen und sind auch mit ohne Mietwagen gut zu erreichen. Abseits der Touristenströme findet man eher Ferienhäuser. Hier hat die ganze Familie die besten Chancen auf unberührte Natur und Ruhe.

So kann für jeden Urlaubstyp etwas dabei sein. Der Urlaub in einem Ferienhaus garantiert auf jeden Fall eine Portion Unabhängigkeit und Autarkie. Wer ungern auf Geselligkeit im Urlaub verzichten will, sucht der Familie ein Ferienhaus, das zu einer Ferienanlage oder einem Freizeitdorf gehört. Da immer mehr Familien den Familienurlaub im Ferienhaus für sich entdecken, wird das Angebot immer ansprechender.

Ein Ferienhaus eignet sich vor allem für Familien oder kleine Gruppen. Hier kann man,  wie zu Hause gewohnt, Privatsphäre genießen und zu beliebigen Uhrzeiten gemeinsam essen und zusammensitzen. Im einem eher durchgetaktetem Hotelbetrieb sind diese Freiheiten eher schwierig umzusetzen. Auch sind eigene Haustiere eher in einem Ferienhaus erlaubt, als in einem Hotel. Manche Ferienhausanbieter, werben sogar explizit damit, dass Haustiere willkommen sind.

Da in einem Ferienhaus der gewohnte Service eines Hotels fehlt, muss der Urlaub mit kleinen Kindern besonders gut überlegt und vorbereitet werden.

  • Die Mahlzeiten der ersten Tage müssen geplant werden. Der Kühlschrank im Ferienhaus sollte möglichst bald gefüllt werden. Das Abendessen für den Ankunftstag nimmt man am besten schon von zuhause mit.
  • Ausflugsziele sollten vorab erkundet werden. Deswegen am beste schon zu Hause recherchieren, welche Attraktionen die Umgebung zu bieten hat. Für die Tage mit schlechtem Wetter, sollte man sich alternative Ziele notiert haben.
  • Klamotten planen. Falls eine Waschmaschine vor Ort genutzt werden kann, spart dies viel Gewicht und unnötiges Gepäck. In diesem Fall bitte auch an eine kleine Portion Waschmittel denken.
  • Kinder mögen Routinen gerne auch im Urlaub beibehalten. Also unbedingt die Lieblingstasse oder das Lieblingsbesteck mit einpacken. Dann erscheint der neue Ort nicht ganz so fremd.

Das muss mit

An Schlechtwettertagen oder Ruhetagen wollen die Kinder unterhalten werden. Deswegen sollten Eltern beim Packen auch an Spiele für drinnen denken. Dies könnten sein Gesellschaftsspiele, Kinderbücher oder Malsachen. Vielleicht steht ja auch einmal ein Familien-Filmabend auf dem Programm? In diesem Fall sollten ein paar kindertaugliche DVDs mit in den Reisekoffer.

Da die meisten Ferienwohnungen mit Küche kommen, sollten ein paar Gewürze mitgenommen werden. Auch die angebrochene Packung Kaffee kann man prima von zuhause mitnehmen und muss keine neue Packung vor Ort kaufen. Nützliche Zutaten, wie Öl, Zwiebeln und Tomatenmark, die man nicht neu einkaufen will, kann man selber mitbringen. Manche Anbieter haben den Service, den Kühlschrank kurz vor der Ankunft zu füllen, aber dieses Angebot ist meistens ungewöhnlich teuer. Je nach Reiseland ist es eine gute Idee, alkoholische Getränke selber mitzubringen, weil Wein und Bier extrem hoch besteuert und damit teuer sind. Natürlich sollte auch vorher abgeklärt werden, ob das Ferienhaus Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung stellt. Manchmal ist es sinnvoll, die Lieblings-Sofadecke oder das Lieblings-Badetuch des Kindes trotzdem noch einzupacken.

Hier eine kleine Zusammenfassung, was beim Ferienhausurlaub mit Kindern im Koffer landen sollte:

  • Spielzeug für drinnen und draußen
  • Malsachen, Kinderbücher
  • Sportgeräte
  • Nachtlicht, Taschenlampe
  • Schwimmzeug, Schwimmflügel
  • Allwetterkleidung, Matschhose
  • Trinkflaschen, Brotzeitdosen, Kinderrucksack

Kaufen oder mieten?

Wenn eine Familie ihren Traumort für den Urlaub gefunden hat, kommen vielleicht Gedanken, am Urlaubsort ein Ferienhaus zu kaufen, statt zu mieten. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten.

Ferienhäuser kommen in allen möglichen Ausstattungen und Preislagen. Wird das Ferienhaus nur als Schlafplatz genutzt, genügt wenig Komfort, wie zum Beispiel ein Bett, eine Dusche und eine Kochnische. Sind auch Aufenthalte im Winter geplant, freuen sich die Kinder über einen Kamin, einen Fernseher oder sogar über eine Sauna im Keller.

Ein anderer wichtiger Punkt ist der Standort. Oft reist die ganze Familie mit dem Auto an. Manchmal bietet es sich aber auch an, auf den Stress mit der Fahrerei zu verzichten und einen Zug oder Autozug zu nehmen. Das macht gerade dann Sinn, wenn vielleicht nicht alle Familienmitglieder gleichzeitig ab- und abreisen. Das zukünftige Ferienhaus sollte also auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. Wenn kein eigenes Auto am Urlaubsort zur Verfügung steht, sollte ein Supermarkt in der Nähe liegen.

Beitragsbild: © piovesempre –123RF

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.