Werbung

Hausratversicherung - welche Versicherungen sind ratsam?

Werbung

hausratversicherung-welche-versicherungen-sind-ratsam

Eine Hausratversicherung ist immer sinnvoll, wenn teure und schwer ersetzbare Möbel und Einrichtungsgegenstände gegen Schäden oder Verlust versichert werden sollen. Doch nicht alle Versicherungen bieten die gleichen Leistungen und ein Vergleich der Konditionen lohnt sich in jedem Fall.

Welche Schäden werden abgedeckt und wie hoch ist die Versicherungssumme?

In der Regel treten die Versicherungen bei Schäden ein, die durch Einbruch und Diebstahl verursacht wurden. Wer gegen Schäden durch Leitungswasser, Sturm, Hagel und Feuer versichert sein möchte, muss auf die Klauseln im Vertrag achten. Darin wird auch festgehalten, ob nur Kleidung und Möbel im Schadenfall versichert sind, oder auch elektronische Geräte, Schmuck und Bargeld. Schäden, die am Gebäude, dem Zaun oder dem Dach entstehen, sind nicht in der Hausratversicherung enthalten und müssen anders abgesichert werden.

Die Versicherungssumme wird anhand der Quadratmeterzahl der Wohnung errechnet. Wer besonders teure Teppiche oder Antiquitäten hat, sollte darauf achten, dass die Versicherungssumme an die tatsächlichen Werte angeglichen wird.

Zusätzliche Risiken werden extra versichert

Durch Überspannung oder einen Blitzschlag können ebenfalls Schäden entstehen. Sie werden aber nicht von jeder Hausratversicherung abgedeckt. Elementarschäden werden in der Regel gesondert behandelt und müssen daher auch in die Hausratversicherung gesondert aufgenommen werden. Schäden, die durch Erdbeben, Erdrutsch, Überschwemmung und Erdsenkung verursacht werden, sind dann ebenfalls versichert. Wer allerdings in einem Risikogebiet wohnt, in dem es häufig zu Überschwemmungen kommt, wird nur schwer eine Versicherung finden, die hier ihre Dienste anbietet. Gegen Fahrraddiebstahl und Bruch des Ceranfeldes in der Küche hingegen kann man sich in der Regel kostengünstig zusätzlich versichern und auch die Absicherung von Bruch beim Aquarienglas kann man mit einer guten Hausratversicherung erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.