Werbung

Ist es ratsam alle wichtigen Versicherungen bei einem Versicherer abzuschließen?

Werbung

ist-es-ratsam-alle-wichtigen-versicherungen-bei-einem-versicherer-abzuschliessen

Mittlerweile gibt es für nahezu jede Lebenslage eine passende Versicherung und wer hier nicht acht gibt und sich die Konditionen nicht explizit durchliest, der kann sich schnell überversichern. Natürlich möchten die zahlreichen Makler, Agenturen und Anbieter ihren Schützlingen eine Reihe von Versicherungen ans Herz legen. Doch ist es wirklich nötig, alle Versicherungen über einen Anbieter laufen zu lassen?

Vor- und Nachteile des Versicherungsabschlusses bei nur einem Anbieter

Selbstverständlich können die Vorteile und Nachteile des Versicherungsabschlusses bei nur einem Anbieter nicht direkt pauschalisiert werden. Nur der Vergleich kann hier wirklich einen Aufschluss über Kostenersparnisse erbringen. Wer sich also ein wenig Zeit nimmt und die Konditionen der einzelnen Versicherungen mit denen der anderen Anbieter vergleicht, wird erkennen, ob so eine Unternehmung von Erfolg gekrönt sein wird.

So kann es hin und wieder wahrhaft von Vorteil sein, alle möglichen und denkbaren Versicherungen bei nur einem Anbieter abzuschließen. Diese locken oftmals mit Boni in einer Höhe von bis zu 5 % und mehr, wenn die Versicherten weitere Vertragsabschlüsse in ihrem Hause tätigen. Doch ob sich dieser Bonus letztendlich wirklich lohnt, kann nur durch den Abgleich mit anderen Anbietern eine klare Erkenntnis erbringen. So ist es natürlich eine untrügliche Tatsache, dass die Versicherungsbeiträge unter den Versicherungsgesellschaften durchaus variieren können.

Einsparungen bei der Kfz-Versicherung

Alle Jahre wieder wird vor allem die Kfz-Versicherung gerne gewechselt, um hier Einsparungen bei den Fahrzeugkosten vorzunehmen. Neben all den anderen Anbietern findet sich diesbezüglich auch die AllSecur wieder, die neben den Zahnzusatzversicherungen und den Risikolebensversicherungen auch Kfz-Versicherungen anbietet. Doch auch hier wieder die Frage: Lohnt sich ein Abschluss der verschiedenen Versicherungen in diesem Hause?

Nach dem Einholen der umfangreichen und ausführlichen Info entscheidet der Kunde dann jedoch selbst, ob er eine oder gar mehrere Versicherungen über eine einzige Gesellschaft abschließen möchte. Der Vergleich und die gezielte Berechnung der Beiträge bei diesem und weiteren Anbietern sind jedoch unerlässlich, wenn Geld eingespart werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.