Warum die Hilfe einer Digitalagentur genutzt werden sollte

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Unternehmen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, welche sich aber beeinflussen lassen. Meistens sind es Faktoren wie zu wenig Umsatz oder kaum Neukunden, woraus sich eine enorme Problematik für die Existenz stellen könnte. Ebenfalls könnte es aber auch die fehlende Sichtbarkeit sein und demnach auch eine geringe Markenbekanntheit.

Eine Digitalagentur kann in all diesen Belangen helfen, denn aufgrund ihrer Erfahrungen, können sie gezielt Strategien entwickeln und sie besitzen obendrein den „Blick von außen“, es herrscht demnach keine Betriebsblindheit. Wie die Hilfe genau aussieht und weshalb die Dienstleistung genutzt werden sollte, kann diesem Ratgeber entnommen werden.

Von Firmen wird zuerst im Internet gelesen

Heute wird nicht unbedingt im Freundeskreis gefragt, um einen neuen Dienstleister kennenzulernen. Viel eher wird bei Google nach einem Betrieb gesucht, welches bei diesem Anliegen helfen könnte. Insbesondere durch die Corona-Maßnahmen ab März 2020 ist dies ein beinahe gängiges Verfahren, welches auch Menschen im fortgeschrittenen Alter einsetzen.

Für das eigene Unternehmen ist es somit von Interesse, dass ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen oder bei den Einträgen zu Google My Business geschieht, damit der Kunde zumindest einmal den Namen gelesen hat. Diese Touchpoints gewinnen dann bei der Entscheidungsphase an Bedeutung.

Welche Aufgaben übernimmt eine Digitalagentur?

Eine Digitalagentur übernimmt eine ganze Reihe an Tätigkeiten, wodurch eigenes Personal in dieser Hinsicht gespart werden kann. Es wäre auch nicht sinnvoll, wenn beispielsweise ein Restaurant über eine Marketing-Abteilung verfügt. Das ist keine lukrative Ressourcenplanung.

Der Umfang an Leistungen könnte jedoch von Agentur zu Agentur abweichen, denn viele Unternehmen haben sich schlichtweg auf andere Systeme spezialisiert. Die meisten Digitalagenturen nutzen WordPress als Basis zur Erstellung von Websites, andere wiederum nutzen das komplexe Typo3-System und wieder andere programmieren die Website gänzlich selbst.

Zudem gibt es auch erhebliche Unterschiede in der Qualität. Designs sehen nicht automatisch hervorragend aus, sondern sind vielleicht stumpfte Templates, welche zuvor für wenig Geld gekauft worden sind. Eine seriöse Agentur hat immer den Anspruch, dass ein eigenes Werk kreiert, wird für den Kunden.

Selbstverständlich übernimmt die Digitalagentur auch eine beratende Rolle, wodurch mögliche komplexe Entscheidungen abgenommen werden können. Alles in Bezug auf die Online-Sichtbarkeit, kann eine Digitalagentur beraten.

Digital- oder Werbeagentur – gibt es Unterschiede?

Unterschiede gibt es zwischen einer Digital- und einer Werbeagentur an sich nicht. Zumeist verfügt eine Digitalagentur auch über die Ressourcen, um eine Kampagne in der Stadt ebenfalls durchführen zu können oder generell auch Platzierungen in Printmedien vollziehen zu können.

Ausschlaggebend sind lediglich die Erfahrungen der Agentur, denn diese sollte auch etwas in Bezug auf User Experience wissen, sodass alle Kampagnen auch so effizient und so zielführend wie nur möglich sind. Ein Webdesign muss nämlich nicht nur gut aussehen, sondern soll auch funktionieren.

Hierbei gibt es diverse Regeln zu berücksichtigen: Wo sollten Call-to-Action-Buttons platziert werden? Steht die Lead-Generierung im Vordergrund? Welche Aufgaben soll die Website erfüllen? Wenn all dies richtig umgesetzt wird, wird sich hieraus die gewünschte Conversion ergeben.

Fazit

Jede Branche, auch Versicherungsmakler und Unternehmen in der Gesundheitsindustrie, sollten sich bewusst ein, dass eine Digitalagentur durchaus eine sinnvolle Unterstützung sein ka

Beitragsbild: © wutwhan –123RF

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