Zahnbleaching für makellos schöne Zähne

zahnbleaching-fuer-makellos-schoene-zaehne

Strahlend weiße Zähne sind der Traum vieler Menschen. Gründliches Zähneputzen allein reicht dabei aber nicht aus, denn Zähne haben von Natur als eine gelbliche Grundfarbe, die sich nicht wegputzen lässt. Wenn die Zähne trotzdem strahlen sollen, kann ein Bleaching beim Zahnarzt oder zuhause helfen. Mit speziellen chemischen Produkten werden die Zähne dauerhaft aufgehellt, so dass dem strahlenden Lächeln nichts mehr im Wege steht.

Das professionelle Bleaching beim Zahnarzt

Mit den Lebensjahren und der Abnutzung werden die Zähne immer dunkler. Bestimmte Lebensmittel wie Kaffee oder Tee, aber auch das Rauchen verfärben die Zähne zusätzlich. Bei einem Zahnarzt kann daher ein professionelles Zahnbleaching durchgeführt werden, um die Zähne wieder aufzuhellen. Produkte, die beim Zahnarzt für das Bleaching verwendet werden, wirken besonders intensiv und dürfen nicht in Eigenregie genutzt werden. Beim professionellen Bleaching wird ein Gel auf die Zähne aufgetragen, dass Wasserstoffperoxid enthält. In einer chemischen Reaktion werden Farbpartikel in den Zähnen gelöst und verändert, so dass die Zähne heller erscheinen. Während der anschließenden Bestrahlung mit kurzwelligem Licht wird diese aufhellende Wirkung verstärkt.

Alternativen zum Zahnarzt

Ein Zahnbleaching kann auch zuhause durchgeführt werden. Die Kosten sind meist geringer, die Ergebnisse allerdings auch nicht so gut wie beim Zahnarzt. In Apotheken und Drogerien gibt es verschiedene Mittel für das selbstständige Zahnbleaching zu kaufen. Dies sind zum einen Streifen, die auf die Zähne geklebt werden, aber kompliziert anzuwenden und schlecht im Ergebnis sind. Aufhell-Stifte für die Zähne schneiden in Tests besser ab, mit ihnen werden die Zähne regelmäßig wie mit Buntstiften angemalt. Doch Zahnschienen, in die ein Bleaching-Mittel gefüllt wird, bringen die besten Ergebnisse. Zu beachten ist jedoch, dass das Bleaching für zuhause regelmäßig wiederholt werden muss.

Was ist bei einem Bleaching zu beachten?

Ein Bleaching sollte nur auf gesunden Zähnen durchgeführt werden. Daher ist eine vorherige Kontrolle beim Zahnarzt zu empfehlen. Zähne, die von Karies oder anderen Krankheiten befallen sind, lassen sich nicht aufhellen und führen so zu einem wenig einheitlichen Gesamtbild. Doch auch Füllungen und künstliche Zähne können nicht aufgehellt werden. Sie treten daher nach dem Zahnbleaching stärker in Erscheinung als bisher. Wer jedoch gesunde Zähne besitzt und eine Kontrolle beim Zahnarzt vorgenommen hat, kann mit einem Zahnbleaching ein strahlend weißes Lächeln erhalten.

Beitragsbild: © simpson33 –123RF

Das könnte Sie auch interessieren:

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.