Werbung

Krankenkversicherungen im Vergleich
  • Hunderte Krankenkassentarife kostenlos vergleichen
  • Wahltarife und Bonusprogramme
  • Wunschtarif wählen und direkt wechseln
zum Vergleich

AOK Rheinland/Hamburg

Werbung

Die AOK Rheinland/Hamburg ist ein gesetzlicher Krankenversicherer, der in dieser Form erst seit wenigen Jahren in Deutschland existiert. Wie es der Name schon andeutet, kam es hierbei zu einer Unternehmensfusion zweier Krankenkasse, die nicht unmittelbar geographisch in Verbindung stehen. Der Zusammenschluss der beiden Ortskrankenkassen hat zu einer Mitgliederzahl von ca. 2,9 Millionen geführt (Stand: 2006), die zu einem großen Teil bereits zuvor bei einem der beteiligten Krankenversicherer abgesichert waren. Wie bei allen Ortskrankenkassen, geht auch bei der AOK Rheinland/Hamburg die historische Grundlage bis ans Ende des 19. Jahrhunderts zurück, wo die gesetzliche Krankenversicherung eingeführt wurde, in deren Folge sich zeitnah die Ortskrankenkassen bildeten.

Das Leistungsspektrum der AOK Rheinland/Hamburg

Die Leistungen der AOK Rheinland/Hamburg orientieren sich sowohl am gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog, bieten jedoch in vielen Gesundheitsbereichen noch ein weitergehendes Leistungsspektrum. Für diese Leistungen sind keine Zusatzbeiträge zu zahlen (Stand: 2011), so dass diese Ortkrankenkasse ihr gesamtes Leistungsspektrum zum festen, am Einkommen orientierten Beitragssatz bietet. Zu den Sonderleistungen, die durch die AOK Rheinland/Hamburg angeboten werden, zählen die Kostenübernahme für Akupunktur und andere Maßnahmen der sogenannten, alternativen Medizin. Auch zur Vorbeugung und Prävention werden durch die AOK Rheinland/Hamburg zahlreiche Kosten übernommen, so dass hier bereits im Vorfeld durch eine gezielte Investition des Versicherers teure Erkrankungen in einer späteren Lebensphase vermieden werden sollen.

Besonderheiten der AOK Rheinland/Hamburg

Vor allem der Service der Krankenkasse ist mehrfach prämiert, z.B. durch den Krankenkassen-Kompass in der Bewertung 12.2010, wo das Unternehmen den ersten Platz im Vergleich zahlreicher, deutscher Krankenkasse erringen konnte. Unter dem Namen AOK Clarimedis bietet das Unternehmen die Möglichkeit, telefonisch mit Experten Kontakt aufzunehmen und so persönliche Fragen zu Krankheiten wie auch Abläufen im Bereich der Sozialversicherung zu stellen. Auch das Onlineangebot des Krankenversicherers ist sehr gut ausgebaut und bietet nicht nur Mitgliedern den Zugriff auf viele, nützliche Formulare und Informationen über die Leistungen der Krankenkasse. Auch wer über den Wechsel zur AOK Rheinland/Hamburg nachdenkt, kann sich hier wesentliche Informationen einholen oder vom Servicetelefon der Krankenversicherung Gebrauch machen.

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.