Werbung

Krankenkversicherungen im Vergleich
  • Hunderte Krankenkassentarife kostenlos vergleichen
  • Wahltarife und Bonusprogramme
  • Wunschtarif wählen und direkt wechseln
zum Vergleich

Deutsche BKK

Werbung

Die Deutsche BKK ist ein gesetzlicher Krankenversicherer mit Hauptsitz in Wolfsburg, der zu den Betriebskrankenkassen gezählt wird. In seiner heutigen Form existiert der Versicherer seit dem Jahr 2003, zuvor war er mit der gesundheitlichen Absicherung aller Mitarbeiter der bekanntesten Firma Wolfsburgs vertraut, namentlich dem Automobilkonzern Volkswagen. Um Zuge der Firmierung der Deutsche BKK wurden auch die Mitarbeiter der Deutschen Post und der Deutschen Telekom mit in das Unternehmen integriert, im Jahr 2008 kam es zudem zur Fusion mit der BKK Delphi sowie der Gothaer BKK. Die Deutsche BKK ist der gesetzliche Versicherungspartner im Bereich Krankenversicherung für knapp 900.000 Bundesbürger (Stand 2010).

Das Leistungsspektrum der Deutsche BKK

In ihren Grundlagen richten sich die Leistungen der Deutsche BKK nach den gesetzlichen Vorgaben, jedoch bietet der Krankenversicherer in vielen Bereichen der gesundheitlichen Vorsorge und Kostenerstattung auch weiterführende Leistungen. Beispiele hierfür sind die Gewähr zahlreicher Medikamente ohne Zuzahlung, was vor allem durch Rabattverträge mit den Arzneimittelherstellern möglich wird. Vor Reisende ins Ausland bietet die Deutsche BKK ein großes Spektrum an Schutzimpfungen, die hier ohne Zuzahlung des Mitglieds in Anspruch genommen werden können. Zudem bietet der Versicherer zahlreiche Vorsorgeprogramme, bei denen die Kosten prophylaktischer Maßnahmen durch die Deutsche BKK übernommen werden. Beispielsweise hierfür sind die Vorsorge bei Schwangeren und Kindern, dem Erhalt der Zahngesundheit sowie Kontrollmaßnahmen für Diabetes oder andere Alterserkrankungen.

Besonderheiten der Deutsche BKK

Zu seinen gewöhnlichen Leistungen bietet die Deutsche BKK auch sogenannte PlusProgramme, mit denen chronisch Kranken geholfen und ihre Lebensqualität verbessert werden soll. Um hierüber zu informieren steht die Deutsche BKK nicht nur mit zahlreichen Geschäftsstellen im gesamten Bundesgebiet bereit, sondern bietet bereits über das Internet ein großes Spektrum an Informationen, aus welchem sämtliche Leistungen des Versicherers hergeleitet werden können. Sollten spezielle Wünsche nach einer zusätzlichen Absicherung bestehen, z.B. für bessere Leistungen beim Aufenthalt in einem Krankenhaus oder dem Erhalt eines noch hochwertigeren Zahnersatzes, bietet die Deutsche BKK seit einigen Jahren hierfür spezielle Wahltarife an. Gegen wenige Euro Mehrbeitrag am Monat lassen sich so gezielt individuelle Risiken absichern.

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.