Werbung

Krankenkversicherungen im Vergleich
  • Hunderte Krankenkassentarife kostenlos vergleichen
  • Wahltarife und Bonusprogramme
  • Wunschtarif wählen und direkt wechseln
zum Vergleich

IKK classic

Werbung

Die IKK classic ist eine deutsche Innungskrankenkasse und dabei die Größte ihrer Art. Das Unternehmen in seiner heutigen Form entstand dabei erst im Jahr 2010 und ging aus dem Zusammenschluss der regionalen Innungskrankenkassen Sachsen, Thüringen, Hamburg sowie Baden-Württemberg und Hessen hervor. Das Unternehmen verfügt dabei über knapp 1,9 Millionen Versicherte (Stand 2010) und ist in den beteiligten Bundesländern noch immer durch zahlreiche, regionale Geschäftsstellen vertreten.

Das Leistungsspektrum der IKK classic

Die Leistungen der IKK classic richten sich, wie bei allen gesetzlichen Krankenkassen, zunächst an den Vorschriften des gesetzlichen Leistungskataloges aus, jedoch bietet das Unternehmen auch einige, hierüber hinausgehende Angebote, die fest zum Tarif aller Mitglieder zählen. Zu den gewährten Sonderleistungen zählt die Kostenübernahme für zahlreiche, alternative Heilmethoden, bei ambulanten Operationen sowie die Kostenübernahme von Medikamenten bei besonderen Therapieeinrichtungen. Auch das Screening im Rahmen einer Mammographie wir als Vorsorgeuntersuchung durch die IKK classic ebenso finanziell erstattet wie zahlreiche Medikamente und Behandlungsformen im Bereich Naturmedizin und Akupunktur. Zudem erstattet die IKK classic weiterhin zahlreiche Vorsorgeuntersuchung für Kinder in sämtlichen Lebensjahren, damit schon früh im Leben die Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist gelegt werden kann.

Besonderheiten der IKK classic

Mit dem sogenannten Gesundheitskonto bietet die IKK classic eine tarifliche Besonderheit, bei welcher jedes Mitglied durch eine aktive und gesunde Lebensweise dazu beitragen kann, die Ausgaben für seine Krankenversicherung gering zu halten. Die Krankenversicherung stellt zu diesem Zweck jährlich 150 Euro zur Verfügung, die in Kurse in Bereichen wie Fitness und Gesundheit investiert werden können und so aktiv die Gesundheit erhalten lassen. Wer sich neben dem Schutz dieser Krankenversicherung noch einen erweiterten Schutz wünscht, um so z.B. einen hochwertigeren Zahnersatz oder Zahlungen aus einem privaten Pflegetarif zu erhalten, kann sich für einen der Wahltarife der IKK classic entscheiden, die hierdurch bei geringen Zusatzbeiträgen im Monat das Leistungsspektrum zu erweitern hilft. Abgeschlossen wird das umfangreiche Angebot der IKK classic durch zahlreiche Zusatz- und Bonusprogramme für Mitglieder in allen Lebensjahren, so dass z.B. Familien, Studenten oder Rentner in besonderer Weise von Vergünstigungen dieser Krankenkasse profitieren können.

Dies ist nicht die Webseite des Verband der Angestellten-Krankenkassen. Dieser wurde umbenannt in "Verband der Ersatzkassen" und ist unter vdek.com zu finden.